Schule am Weißeplatz

Ferdinand-Jost-Str. 33

04299 Leipzig

Tel.: 0341/24167750

Schulleiterin: Frau Berthold

FYM-Ansprechpartner: Herr Ulrich

FREE YOUR MIND an der Schule am Weißeplatz

 

Noch während sich die Schule im Aufbau befand, wurde im Schuljahr 2014/15 bereits die FREE YOUR MIND-Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Seitdem wurden regelmäßig Jugendliche von der Schule am Weißeplatz in unserem Campseminar ausgebildet, die sich im Anschluss für ihre Mitschüler*innen stark machten und machen. Hier sind vor allem die selbstkonzipierten Projekte "SehnSucht" und "RauchFREI", aber auch das Agent*innentraining für Fünftklässler*innen besonders erwähnenswert. 

Ein besonderes Highlight stellte aber die Projektpräsentation der SAW-FYM-Gruppe zum LandesPräventionstags Sachsen am 11. Juni 2018 dar, bei der die Schülermultiplikator*innen sogar Ministerpräsident Michael Kretzschmar kennenlernen und über ihre Arbeit informieren durften.

Seit Schuljahr 2019/20 wird die Gruppe von dem Schulsozialarbeiter Peter Ulrich begleitet.