Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Hannoversche Straße 2

04157 Leipzig

Tel.: 0341/1493490

Schulkleiterin: Frau Kretzschmar

FYM-Ansprechpartnerin: Frau Baum (Schulsozialarbeiterin)

FREE YOUR MIND an der Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Seit dem Schuljahr 2015/16 wird FREE YOUR MIND an der Schule angeboten. In Zusammenarbeit mit Frau Baum, Schulsozialarbeiterin vor Ort, werden die wöchentlichen Treffen der Schülermultiplikator*innen von der FYM-Mitarbeiterin Claudia Niemann unterstützt. Derzeit engagieren sich sechs Schüler*innen für das Projekt und ihre Mitschüler*innen, indem beispielsweise Pausenaktionen zu verschiedenen Themen angeboten werden. Darüber hinaus wurde in der Klassenstufe 6 der Workshop "Smarti Starti"  (Medienkompetenzfördewrung) umgesetzt.

Die Gruppe zeichnet sich durch großen Einfallsreichtum und Kreativität aus: So erarbeiten sie einen Workshop zur Prävention von Energy-Getränken und erstellten einen Comic mit dem Titel "Sei kein Monster" zum Thema. Darüber hinaus beteiligen sich die "Multis" regelmäßig an schulübergreifenden Veranstaltungen wie der Weihnachtsfeier, dem Sommerfest oder auch dem ShakeStar-Wettbewerb 2017. Hier wurde der alkoholfreie Cocktail "Pestalozzi rot-weiß" mit dem dritten Platz ausgezeichnet.