68. Oberschule

Breitenfelder Str. 19

04155 Leipzig

Tel.: 0341/2304090

Schulleiterin: Frau Kogel

FYM-Ansprechpartnerinnen: Frau Kramer (Schulsozialarbeiterin) & Frau Strauß (Lehrerin)

FREE YOUR MIND an der 68. Oberschule

Seit ca. 20 Jahren kooperiert die 68. Oberschule mit dem Schülermultiplikatorenprojekt FREE YOUR MIND. Es werden regelmäßig Schüler*innen akquiriert, die am viertägigen Campseminar zur Schülermultiplikatorenausbildung teilnehmen. Darüber hinaus  erfolgten aber auch schon schulintere Ausbildungen.

Die FREE YOUR MIND-Gruppe der Schule trifft sich wöchentlich, um Projekte für jüngere oder gleichaltrige Mitschüler*innen zu planen: Ein echter Klassiker ist hier die Spielenacht für die Fünftklässler*innen der Schule, aber auch die Umsetzung des "bauchgefühl"-Workshops in Klasse 6, einem Angebot zur Prävention von Essstörungen. Darüber hinaus beteiligt sich die Gruppe sehr regelmäßig an FYM-Fortbildungsveranstaltungen und entwickelte auch schon eigenes suchtpräventives Material. Für den FYM-Workshop "Cannabis - alles gebongt" lieferte die Gruppe wichtige Impulse und bereicherte das Angebot durch neue Ideen.