OS Mölkau: Tag der offenen Tür

Oberschule Mölkau

01.03.2017

Mitgestaltung des Tag der offenen Tür der Schule mit Rauschbrillenparcours, Glücksradquiz zum Thema Medien sowie Projektvorstellung und Vergabe von Informationsmaterialien an interessierte Besucher*innen

Spieleguide "Game Over"

Oberschule Mölkau

   
GAME OVER 

22.09.2016

Endlich fertig! Die Mölkauer FYMler haben ihr "Hoch vom Sofa!"-Projekt erfolgreich beendet. Resultat ist die Zeitung "Game Over", die  über Mediensucht aufklärt, beliebte Spiele vorstellt und die wichtigsten Umfrageergebnisse der Mölkauer vorstellt.

Im Rahmen einer Pausenaktion mit Glücksradquiz erhielten heute die Mölkauer Oberschüler*innen ihr Exemplar der "Game Over!"-Zeitung. Wer (noch) keines bekommen hat, muss aber nicht enttäuscht sein, denn HIER geht's zum E-Mag ;-)

Layout-Workshop für die "Mölkau-Redaktion"

Oberschule Mölkau

01.09.2016

Heute fand für die Mölkauer in den Räumlichkeiten des Deutschen Kinderschutzbundes Leipzig e. V. ein Workshop zur Gestaltung einer Zeitung statt. Gemeinsam mit Workshopleiterin Nancy sowie Trainerin Melanie erarbeiteten sich die vier Vertreter*innen der FYM-Gruppe (Laura, Emilia, Johannes und Justin) ein einheitliches Layout für die vielen bereits geschriebenen Artikel, die nun zu einer Zeitung, den Game Over-Spieleguide, zusammengefügt werden sollen. Dabei hatten die Schüler*innen klare Vorstellungen über Schriftart, Farben und Illustrationen, die zum nächsten Treffen in die Tat umgesetzt werden. Wir sind auf jeden Fall schon supergespannt auf das Cover - denn auch hier hatten die Kids eine fantastische Idee!

 

Bild2

 

Start der Schüler*innenbefragung

Oberschule Mölkau

April 2016

Die Mölkauer starten in die nächste Phase ihres "Hoch vom Sofa!"-Projekts: Mit Hilfe von selbst entworfenen Fragebögen wollen die Multis beispielsweise ermitteln, welche Handy- bzw. Computerspiele derzeit aktuell bei ihren Mitschüler*innen sind. Diese werden dann natürlich im geplanten "Game over"-Spieleguide neben vielen anderen Inhalten zum Thema "Computer-/Handysucht Berücksichtigung finden. Es bleibt also spannend :-)

 

13077013 1076065369120722 7566062316653457712 n

Der Startschuss für "Game over" ist gefallen :-)

Oberschule Mölkau

März/April 2016

Am Samstag, den 12. März 2016 fand die Kickoff-Veranstaltung des Programms "Hoch vom Sofa" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung statt. Mit von der Partie waren auch Leon, Laura & Emilia, die dem Publikum ihre Projektidee "Game over" präsentierten.

Mit Unterstützung des Programms werden die insgesamt acht Schülermultis der Oberschule Mölkau in den nun kommenden Wochen und Monaten einen Computerspiele-Guide konzipieren. Damit dieser auch mehr bietet als eine einfache Informationsbroschüre, haben sich die FYMler viel vorgenommen: So steht beispielsweise die Teilnahme an Workshops, aber auch eine große Schülerumfrage zum Computerspielverhalten auf ihrer To-do-Liste. Wir drücken die Daumen, dass alles klappt und freuen uns schon jetzt auf den Game over-Guide, dank dem ganz sicher jede(r) noch etwas lernen kann ;-)

Mehr zur Gruppe und ihren Projektfortschritten erfahrt Ihr unter dem "Hoch vom Sofa!"-Blog!

"Tag der offenen Tür" an der OS Mölkau

Oberschule Mölkau

26. Februar 2016

Mit gaaanz viel Informationsmaterial zum Thema "Sucht & Drogen", aber auch Projekteflyern und dem Tast-Memory präsentierte sich die FREE YOUR MIND-Gruppe der Oberschule Mölkau vor den Besucher*innen des "Tags der offenen Tür". Viele kleine und große Gäste waren gekommen, um die Schule selbst, aber natürlich auch die vielen Ganztagsangebote kennenzulernen, zu denen auch das FREE YOUR MIND-Projekt gehört.

TdoT OS Mölkau

 

Projekt "Lebenskünstler" in Klassenstufe 5

Oberschule Mölkau

16.12.2015

Umsetzung des Stationsspiels "Lebenskünstler" in Klassenstufe 5

Schnupperstunde für Projektinteressierte

Oberschule Mölkau

15./29. September 2015

Durchführung zweier "Schnupperstunden" für projektinteressierte SchülerInnen

Videopräsentation

Oberschule Mölkau

27.06.2015

Vorstellung eines selbsterdachten und -gedrehten bzw. -bearbeiteten Videos zum Thema "SehnSucht" anlässlich des Sächsischen Jugendkunstpreises

Teilnahme am alkoholfreien Cocktailwettbewerb "Shake Star"

Oberschule Mölkau

20. Juni 2015

Teilnahme am Shake Star-Wettbewerb der Stadt Leipzig im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser" mit dem selbstkreierten Cocktail "Mezilone"

Shaktestar

 
shakestar 

Tag der offenen Tür

Oberschule Mölkau

27.02.2015

Die Oberschule Mölkau hat zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Ausflug Schlittschuhlaufen

Oberschule Mölkau

11.01.2015

Ausflug Schlittschuhlaufen nach Taucha

Stationsspiel Lebenskünstler in 5. Klasse

Oberschule Mölkau

06. Dezember 2013

Umsetzung des Stationsspiels Lebenskünstler in einer 5. Klasse

Workshop zum Thema Alkohol

Mittelschule Mölkau

28. Mai 2013

Am 28. Mai fand ein Workshop zum Thema Alkohol an der Mittelschule Mölkau, unserer neuen FREE YOUR MIND-Schule, statt. Dabei erhielt die Projektleitung Unterstützung durch zwei Schülermultiplikatorinnen des Gustav-Hertz-Gymnasiums, die den Siebtklässlern bei dieser Gelegenheit gleich einen Einblick in die Aufgaben eines Schülermultiplikators gewährten.

Vorstellung des Projekts an der MS Mölkau

Mittelschule Mölkau

17. April 2013

Vorstellung des FREE YOUR MIND-Projektes zur Schulkonferenz der Mittelschule Mölkau

Teilnahme am Seminar zur Schülermultiplikatorenausbildung und -begleitung

Mittelschule Mölkau

08. März 2013

Teilnahme der Schulsozialarbeiterin Beáta Butzke am FREE YOUR MIND-Seminar zur Schülermultiplikatorenausbildung und -begleitung