Warning: opendir(images/sidepics/u_32-mittelschule/): failed to open dir: No such file or directory in /var/www/clients/client2789/web7263/web/templates/freeyourmind/index.php on line 68

Warning: opendir(images/sidepics/o_projekte/): failed to open dir: No such file or directory in /var/www/clients/client2789/web7263/web/templates/freeyourmind/index.php on line 76

projekte 68. Oberschule

Beteiligung am "ShakeStar II"-Wettbewerb

68. Oberschule

17. Juni 2017

Beteiligung am "ShakeStar"-Cocktailmixwettbewerb im Rahmen der "Aktionswoche Alkohol"; 2. Platz mit dem alkoholfreien Cocktail "Atlantis" bei den "Tüftlern und Feinschmeckern" und 1. Platz bei den "Spontanen und Schnelldenkern"

Spielenacht an der 68. Oberschule 2017

68. Oberschule

19. Mai 2017

Planung und Durchführung einer Spielenacht für die 5. Klassen

Projekt zum Thema Cannabis in Klassenstufe 8

68. Oberschule

18. Mai 2017

Planung und Umsetzung eines eigenen Angebots zur Cannabisprävention in einer 8. Klasse

Das letzte Mal Smarti Starti dieses Jahr

Im Projekt Smarti Starti geht es darum, die Schüler einmal auf die Gefahren im Umgang mit Smartphones hinzuweisen. Wir haben dieses Projekt an unserer Schule mit den 5.Klassen durchgeführt - und wie ich finde, mit vollem Erfolg. Es ist ein Projekt was sich in 4 Stationen unterteilt: Da wäre zum einen "WhatsApp", "Chek dich selbst", "Cybermobbing", und "Recht". Durch die informative, aber auch spannende Arbeitsweise macht es den Schülern auch viel Spaß und sie arbeiten gut mit. Es ist echt interessant, wie die "Jugend" mit dem Thema Smartphone und Internet umgeht und zurechtkommt, was die Jugendlichen wissen oder auch nicht. Wir haben in einer unserer 5. Klassen unserer Schule auch Kinder mit Behinderungen, welche in die Klasse integriert sind. Auch für sie war es ein großer Spaß und sie konnten genauso gut mitarbeiten wie die anderen. Es freut uns als FYMler sehr, wenn die Projekte so laufen wie dieses und es für alle ein schönes Projekt ist. Ich finde Smarti Starti klasse und wir werden es bestimmt auch beibehalten.

Nico von der 68. Oberschule

"Lebenskünstler in Klasse 8"

68. Oberschule

09. Dezember

Umsetzung des lebenskompetenzfördernden Stationsspiels "Lebenskünstler" in einer 8. Klasse

Smarti Starti an der 68. Oberschule

68. Oberschule

06.09.2016

Umsetzung des Smarti Starti Workshops in zwei 5. Klassen sowie Durchführung der interaktiven Pausenaktion zum Thema

Spielenacht an der 68. Oberschule

68. Oberschule

03. Juni 2016

Durchführung einer Spielenacht für Fünftklässler*innen

Programm "bauchgefühl" in Klasse 7

68. Oberschule

April 2016

Umsetzung des Programms "bauchgefühl" zur Prävention von Essstörungen in drei 7. Klassen

"Tag der offenen Tür" an der 68. OS

68. Oberschule

Am 27. Februar 2016 öffnete die 68. Oberschule ihre Türen für zukünftige Fünftklässler*innen, Eltern, aber auch ehemalige Schüler*innen, die dem Aufruf nur allzu gern gefolgt waren, um einige Lehrer*innen kennenzulernen (oder auch wiederzusehen), die Räumlichkeiten zu besichtigen und natürlich einen Einblick in die Ganztagsangebote der Schule zu erhalten. Auf besonders großes Interesse stieß der "Tower of Power", an dem sich die Gäste unter Anleitung der FYMler versuchen durften. Auch der Rauschbrillenparcour weckte das Interesse am FREE YOUR MIND-Projekt. Die Schülermultis Lara, Michelle, Anka und Nico erklärten geduldig, was es bedeutet, ein(e) Schülermultiplikator*in zu sein und berichteten stolz von ihrer Projektarbeit an der Schule. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung - sowohl für die Besucher*innen als auch die Gastgeber*innen!

 

"Mensch mobb' mich nicht" in Klassenstufe 6

68. Oberschule

19.01.2016 bis 29.01.2016

Vier Mal wurde von den SchülermultiplikatorInnen im Januar das Projekt "Mensch mobb' mich nicht" in der Klassenstufe 6 umgesetzt.

Schulintere Schülermultiplikatorenausbildung

68. Oberschule

19.11.2015

Durchführung des schulinternen Seminars zur Schülermultiplikatorenausbildung

Stationsspiel "Lebenskünstler"

68. Oberschule

12.03.2015 und 19.03.2015

Stationsspiel "Lebenskünstler"

Tag der offenen Tür an der 68. Oberschule 2014

68. Oberschule

08. März 2014

Mitgestaltung des "Tags der offenen Tür" im neuen Gebäude der 68. Oberschule

Projekt zum Thema "Medien" in der Klassenstufe 7

68. Oberschule

13.02.2014

Umsetzung eines Projektes zum Thema "Medien" in drei 7. Klassen

Tag der offenen Tür

68. Mittelschule

23. Januar 2013

Projektpräsentation zum Tag der offenen Tür

Sportnacht

68. Mittelschule

17./18. Mai 2012

Die 68. Mittelschule veranstaltete für SchülerInnen der 5. Jahrgangsstufe eine Sportnacht unter dem Motto "Agententraining". An diesem erlebnispädagogischen Angebot nahmen 17 SchülerInnen teil, welche von unseren SchülermultiplikatorInnen angeleitet wurden. Unterstützt wurden diese wiederum von einer Lehrerin, der Schulsozialarbeiterin sowie einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin.

Es wurden verschiedene Spiele durchgeführt, bei denen die Heranwachsenden Freude an der Bewegung erfahren konnten. Zudem dienten die Methoden der Stärkung der Kooperations- und Kompromissfähigkeit sowie der Teambildung. Der spielerische Rahmen des "Agententrainings" kam dem Spiel- und Abenteuerbedürfnis der SchülerInnen entgegen und wurde von ihnen gern angenommen. Sie lösten Aufgaben in der Großgruppe, in Kleingruppe, aber auch in Einzelarbeit. Am Abend wurde gemeinsam gegrillt und anschließend in der Turnhalle der Schule übernachtet.

Den Abschluss des "Agententrainings" bildete eine Preisverleihung am nächsten Morgen, bei der alle TeilnehmerInnen für ihr Engagement gewürdigt wurden. Zudem wurden drei Sonderpreise in den Kategorien "Teamarbeit", "Umgangsformen" und "Hilfsbereitschaft" vergeben.

Unterstützt wurde die Aktion vom BKK Landesverband Mitte sowie der Initiative "Kinder stark machen" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Projekt "Liebe und Sexualität im Barock"

68. Mittelschule

21.-24. November 2011

Methodisches Angebot seitens der Trainer für Schüler im Rahmen der Schulprojektwoche

Theoretischer Einstieg in das Thema "Sucht und Drogen"

68. Mittelschule

29. September 2011

Kriminalhauptkommissar Wolfgang Seidel zu Besuch

Vorstellung des Projekts

68. Mittelschule

15. September 2011

Vorstellung des Projekts durch die FREE YOUR MIND-Projektleitung

"Kompetenz-Check"

68. Mittelschule

25. Mai 2011

Kompetenz-Check zur Stärkung der Selbständigkeit und Aktivität der FYMler

"Schnitzeljagd"

68. Mittelschule

4. Mai 2011

Die Trainer organisierten eine Schnitzeljagd für die FYMler zum Supermarkt. Hier haben sie den Supermarkt mit einer Liste zum Thema "Verkaufsstrategien" untersucht.

Projekttag zum Thema "Mobbing" in einer 7. Klasse

68. Mittelschule

21. April 2011

mit "Tower of Power", Gefühlsstatuen, Standpunkte-Spiel, Wortsalat-Mobbing und thematischen Kurzfilmen